Vita

Lange Jahre war ich unter anderem bei der Mediengruppe RTL beschäftigt und bei Mairdumont tätig, befasste mich dort überwiegend mit den Themen Sport, Ernährung, Reise, Lifestyle und Gesundheit. Als Chefredakteur konzipierte ich dabei u.a. die Magazine worldsoffood.de, netzathleten.de und gesuendernet.de.

Als freier Autor schreibe ich regelmäßig Reiseberichte, Reportagen und führe Interviews für das SkiMagazin sowie die SkiExclusiv, das Porsche Club Life Magazin, für lonelyplanet.de und DuMont Reise und bin als Autor beim Bordmagazin (Baltic Outlook) der Fluglinie AirBaltic.

Ebenso zeichnete ich für die Pressearbeit der Münchner Kochgarage und des Extrembergsteigers Stephan Keck verantwortlich. Zudem veröffentlichte ich bei Spiegel Online und ntv.de sowie in zahlreichen weiteren Print- und Online-Medien. 2011 erschien mein erstes Buch „Solo mit Familie”. Seither war ich an weiteren, spannenden Buchprojekten beteiligt.

Darüber hinaus bin ich als Autor für die Online-Magazine www.newfoodcity.de, www.fast-and-luxurious.com, www.urbanlife.de, www.planetoftech.de sowie www.businessandmore.de aktiv und bin redaktionell für die Website des Porsche Club life Magazins, www.finest-ontour.com, verantwortlich.

2021

Herausgeber: netzathleten.de – worldsoffood.de – gesuendernet.de – urbanlife.de – planetoftech.de – businessandmore.de

Autor für finest-ontour.com (Supplement der Zeitschrift „Porsche Club life“)

2020

Autor  für lonelyplanet.de und DuMont Reise

2019

Autor, Porsche Club life – Magazin

Launch des Online-Magazins fast-and-luxurious.com

2018

Teilnahme an den “World´s 50 Best Restaurants” sowie #50 Best Talks

Autor und Texter, pandapool – Kreativagentur

Autor, Baltic Outlook (Bordmagazin der Airline AirBaltic)

2017

Pressearbeit für Extrembergsteiger Stephan Keck

Autor, fussball.news

Autor SkiExclusiv

Juror bei „Koch und Sing dich auf den Underberg“

2016

Juror bei „Koch und Sing dich auf den Underberg“

Launch des Online-Magazins newfoodcity.de

2015

Autor, amerika21.de

Frankfurter Allgemeine Zeitung, freie Mitarbeit

Nominiert für den Sport for Good-Preis 2015 (Laureus)

“Rasender Reporter” für diekochgarage.com

Teilnahme am Witzigmann Symposium

2014

Autor, Snow

Autor, reise-stories.de

Fortbildung: Online-Video (Akademie der bayerischen Presse)

2013

Gastbeitrag: Interview Heiner Geißler für das Buch „Mutmacher“ (Deutscher Wissenschaftsverlag)

Auszeichnung: Laureus Medien-Preis 2013

Autor, ntv.de

Bild-Zeitung München, freie Mitarbeit

Autor, SkiMagazin

Launch des Online-Magazins reise-nach-kolumbien.de

2012

Auszeichnung: Laureus Medien Preis 2012

Gastbeitrag, Autor: „Wechselspiel“ – Beitrag für das Buchprojekt „Mein erster Stadionbesuch“

Autor: Experte für Sport und Ernährung: zehn.de

Verschiedene Lesungen (“Solo mit Familie”)

2011

Buchveröffentlichung, Autor: „Solo mit Familie

Fortbildung: Medienrecht

seit 2010

worldsoffood.de, Chefredaktion

seit 2009

netzathleten.de, Chefredaktion

2009

Rhein-Neckar-Zeitung, Stadtredaktion Heidelberg

generation.hd, PR/Öffentlichkeitsarbeit

jumpinn Heidelberg, PR

bis 2008

Studium der Politikwissenschaft an der Universität Heidelberg
Magisterarbeit: „Globalisierung im Sport“

Online-Redaktion MVV Energie AG

Regionalsport Wiesbadener Tagblatt