Wie ich mit den mächtigen Schnecken „Weltmeister“ wurde

Wie beinahe jede größere Organisation oder Firma ist auch die UNO daran interessiert, dass sich ihre Mitarbeiter wohl fühlen, aktiv leben und gesund bleiben. Daher unterhält man mit dem United Nation Staff Recreation Council (UNSRC) eine ganze Abteilung die sich genau darum kümmern soll. Neben sportlichen Aktivitäten von Tischtennis über Eishockey bis hin zu Yoga finden sich um die 60 weitere Angebote, an denen das UN-Kollegium und deren Angehörige teilnehmen können. Über mein erfolgreiches Gastspiel in der Fußball-Liga des UNSRC in New York habe ich auf netzathleten.de berichtet.

Die WM im Kleinformat

Fußball vereint Nationen – Die UN-Liga in New York City

Nachdem Red Bull New York und New York City FC seit ihrer Gründung mehr oder minder erfolglos durch die Major League Soccer rumpeln, überzeugt der Mighty Snails Superstar FC seit Jahren in der UN-Liga und sammelt Titel um Titel. Derk Hoberg über sein erfolgreiches Gastspiel in der Liga des United Nation Staff Recreation Council (UNSRC Soccer Club) in New York.

Octagon Field, Freitagabend, 20:35. Pünktlich wird das Spiel der langjährigen Rivalen Mighty Snails Superstar FC und Team „Secretariat“ angepfiffen und es geht gleich ordentlich zur Sache. Nur wenige Zuschauer haben allerdings den Weg hier nach Roosevelt Island gefunden. Wenn, dann sind es Angehörige der Kicker oder selbst Spieler, deren Partien bereits abgepfiffen sind oder noch bevorstehen. „Der Fußball hat immer noch nicht den Stellenwert in den Staaten, den er verdient.“, hatte Team Captain Helge, aufgrund seiner deutschen Herkunft und seines größer werdenden Bäuchleins, mit dem er sogar mal ein Tor erzielte, von allen nur „Bellybauer“ gerufen, noch in der Seilbahn auf dem Weg auf die Insel im East River angemerkt.

Derk Hoberg

Mittels eines dubiosen Hinterzimmer-Deals hatte Bellybauer mich, seinen alten Schulfreund, in das erfolgshungrige und vor Selbstbewusstsein nur so strotzende Team geschleust – ein „Probetraining“ meinerseits vor ein paar Jahren auf einem Fußballplatz an Pier 40 mit exklusivem Blick auf das One World Trade Center hatte wohl genügt, um die übrigen Verantwortlichen der „Mächtigen Schnecken“ zu überzeugen: Heute sollte ich von Beginn an ran.

Wie es weitergeht lest ihr hier: netzathleten.de

Derk Hoberg